Deutsch-tschechischer Pilgerweg

Bereits zum wiederholten Male fand unter der Organisation von Barbara Wolf Anfang Juli eine grenzüberschreitende, ökumenische Pilgerwanderung statt. Das Thema 2023 war „Desatero / Die 10 Gebote“. 10 Uhr morgens trafen sich fast 40 Pilger bei bestem Sommerwetter an der Kirche Böhmisch Katharinaberg / Hora Svaté Kateriny. Die 10km lange Strecke führte über Oberlochmühle, zur Kapelle am Wege und zurück nach Deutschneudorf. An verschiedenen Haltepunkten unterwegs wurde mit Hilfe von deutschen und tschechischen Auslegungen von Laien und Pfarrern aus vier unterschiedlichen christlichen Konfessionen über die Zehn Gebote nachgedacht. Impulse, Gebete und Lieder waren dabei alle zweisprachig auf deutsch und tschechisch.