DIFFERENCEMAKERS Kulturhauptstadtgottesdienst

Am 09. Juni 2024 konnten wir mit circa 250 Besuchern unseren ersten Kulturhauptstadtgottesdienst aus der Reihe „Differencemakers“ open air feiern. Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen letztes Jahr im Straßenbahnmuseum („Garagencampus“) durften wir nun auf dem Marktplatz Chemnitz unter dem Motto „Einfach herrlich, was du machst“ neu staunen über Gott, seine Schöpfung und die kreative Schöpferkraft, die auch in uns Menschen als den Machern unserer Gesellschaft steckt und immer wieder Erstaunliches hervorbringt. Ulrike Lynn, Benno Schäffel und Bernard Millard nahmen uns am Beispiel der Speisung der 5000 mit hinein in ihre Gedanken dazu, während Holger Bartsch durch den Gottesdienst führte.

Bereits vor dem Gottesdienst konnten sich die Besucher im Rahmen der Begegnungsaktion „Komm und setz dich zu mir“ bei Kaffee und Kuchen austauschen. Das fand großen Anklang, immer wieder setzten sich Interessierte für eine kurze Weile oder auch länger an die vorbereiteten Tische und tauschten sich aus.

Wer nicht reden wollte, besuchte das Buseum oder lauschte dem musikalischen Begleitprogramm durch das Carillon (Spieler: Sebastian Liebold) vom Rathaus, das Bläserprojekt „GLORIA 2024“ (Leitung: Thomas Müller, Limbach-Oberfrohna) vom Alten Rathausturm oder dem Jubilatechor (Leitung: Ronald Unger). Das Tanzstudio „Tikwa“ (hebräisch für „Hoffnung“) aus Dresden brachte die Gottesdienstbesucher zum Schluss sogar zu einem freudvollen Tanz!

Wir danken allen Beteiligten, Mitwirkenden und unseren Partnern, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben und freuen uns schon sehr auf den nächsten „Differencemakers“-Gottesdienst.

Hier noch ein kleiner Rückblick mit Fotos (Sven Gleisberg). Videos findet ihr auf unserem Instagram-Kanal @kulturkirche2025

Auch „DER SONNTAG (Sachsen)“ berichtete darüber. Den Artikel könnt ihr hier lesen.