Ein Projekt der Carlowitz-Gesellschaft, des Evangelischen Forums Chemnitz und der Kulturkirche 2025.

Die Kunstinstallation aus Holz und Glas lässt sich mit Hand und Herz begreifen. Sie verbindet in Chemnitz die biblische Geschichte des Noah mit dem Wirken des Hans Carl von Carlowitz: Die Schöpfung bewahren und das zukunftsorientierte, „nachhaltende“ Leben. Die „Glasarche-3“ erinnert symbolisch an die Zerbrechlichkeit der Natur, an das Fragile unseres demokratischen Systems und unseres Menschseins. Zugleich zeigt sie uns, dass es in unsere Hand gelegt ist, Zerbrechliches zu schützen und das Boot zu lenken.

Das Werk wird vom 29. Oktober 2024 bis zum 09. März 2025 in Chemnitz zu sehen sein. Zunächst steht sie auf dem Theaterplatz, Anfang Januar 2025 wird sie in den Moritzpark umziehen.

Neben der Möglichkeit, das Kunstwerk selbst zu erkunden und auf sich wirken zu lassen, gibt es ein begleitendes Rahmenprogramm aus Vorträgen, Ausstellungen, Gottesdiensten und Gesprächsformaten an verschiedenen Plätzen in Chemnitz.

Veranstaltungen rund um die Glasarche-3

• 29. Oktober 2024, 15.00 Uhr, Theaterplatz Chemnitz
    Vernissage zur Glasarche-3
    mit Grußworten
  • 31. Oktober 2024, 10.00 Uhr, St. Petrikirche Chemnitz
    Gottesdienst zum Reformationstag: „Von der Arche Noah zur Glasarche
  • 31. Oktober, 2024, 16.00 Uhr, St. Georg Kirche Chemnitz-Rabenstein (Georgenkirchweg 1)
    Carlowitz-Dialog mit Hannes Jaenicke (Schauspieler und Aktivist für eine lebenswerte Welt) und Manuela Koschak, der Wetterfrau vom MDR
  • 01. November 2024, 17.00 Uhr, Carlowitz-Congress-Center
    Sächsische Nachhaltigkeits-Konferenz
  • 02. November 2024, 10.00-15.00n Uhr, Carlowitz-Congress-Center
    Carlowitz weiterdenken – Nachhaltigkeitsforum
  • 09. November 2024, 14.00 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Markersdorfer Straße 79)
    Vernissage: „Vom Todesstreifen zur Lebenslinie – 35 Jahre Grenzöffnung, 35 Jahre GRÜNES BAND“
    mit Podiumsdiskussion, Chorkonzert und Austausch
  • 11. November 2024, 16.00 Uhr, Theaterplatz und St. Petrikirche Chemnitz
    Ökumenisches Martinsfest mit Gottesdienst und Laternenumzug
  • 12. November 2024, 17.30 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Markersdorfer Straße 79)
    Vortrag in der Reihe „Carlowitz-Dialog“ zum Thema „Moore des Erzgebirges im Wandel der Zeiten“
  • 30. November und 1. Dezember, jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr, Stadthalle Chemnitz
    „Der Geschichtenschnitzer aus dem Erzgebirge bei den Weihnachtsmachern“ erzählt die Geschichte der Arche Noah
  • 03. Januar 2025, 16.00 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Markersdorfer Straße 79)
    Filmvorführung in der Reihe „Carlowitz-Dialog“: „Endlich(e) Vielfalt“
  • 6./ 7. Januar 2025 (variabel, weil wetterbedingt):
    Umzug der Glasarche-3 in den Moritzpark
  • 09. März 2025: Verabschiedung der Glasarche-3

Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter dem Reiter „Veranstaltungen“ auf unserer Seite, im Kalender der Sächsischen Landeskirche und auf der Website der Carlowitz-Gesellschaft. Zudem wird es demnächst ein gedrucktes Programmheft geben mit allen Veranstaltungen rund um die Glasarche-3.