,

Touren am Purple Path

Programmlinie It´s Moving

Unter dem Leitgedanken „Gastfreundschaft und Pilgern“ laden wir Kirchgemeinden, Wandergruppen und Pilgerinitiativen ein, den Skulpturenpfad (PurplePath) durchs Erzgebirge zu begleiten. Sie entdecken auf den Wegen kunsthistorische Schätze und moderne Kunstwerke mit geführten Angeboten oder auf eigene Faust. In offenen Kirchen können Sie zur Ruhe kommen. Auf Hangsofas werden Sie rasten und das E‑Bike aufladen. Mit dem Angebot von thematischen sowie geführten Rad-, Wander- und Pilgerwegen begegnen Besucher Kunst und Spiritualität der Region. Dabei können sowohl Gäste der Kulturhauptstadt als auch Pilger die Kulturhauptstadtregion 2025 (neu) entdecken.

Das Regionenprogramm der Europäischen Kulturhauptstadt 2025, der „PurplePath“, verbindet sich mit dem Jakobsweg und bezieht die Kommunen im Umfeld in sein Programm ein. Initiativen und Aktivitäten von Kirchgemeinden entlang des Kunst- und Wanderweges sind inspiriert vom Programm Prayers and Angels im BidBook II. Sie werden zum Programm des PurplePath der KHS C2025 gehören.