Friedenstreck 24 Dresden-Prag-Chemnitz Kein Datum festgelegt

„Friedenstreck 24 Dresden – Prag – Chemnitz“: Ein starkes Zeichen für den Frieden

Am 2. August 2024 um 12:00 Uhr startet vor der Dresdner Frauenkirche ein besonderes Projekt: Der Friedensglocken e.V. lädt zur Auftaktveranstaltung des „Friedenstreck 24 Dresden – Prag – Chemnitz“ ein. Dieser wird auch in Chemnitz Halt machen. Am 21. August soll er in Chemnitz (Euba) ankommen und bis zum 23. August bleiben. Am 22. August wird der Friedenstreck durch Chemnitz fahren und übergibt gegen 10.30 Uhr auf dem Markt Grüße und Geschenke aus einer der Europäischen Kulturhauptstädte 2024, Tartu in Estland.

Der Pferdetreck soll den Friedensgedanken über Ländergrenzen hinwegtragen und ein Zeichen für Frieden setzen. Er dient als Generalprobe für die große Reise nach Jerusalem im Jahr 2025. Dann soll die aus Militärschrott gegossene Friedensglocke mit dem Pferdewagen dorthin gebracht werden. Auf der aktuellen Route von Dresden über Prag nach Chemnitz soll die Friedensbotschaft mit den Bürgerinnen und Bürgern geteilt und noch so manches Pferd für den großen Traum trainiert werden.

Der Verein Friedensglocken e.V. organisiert bereits seit 2018 beeindruckende Friedenspferdetrecks, wie beispielsweise die Überführung einer Friedensglocke von Brück nach Weliki Nowgorod in Russland, zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges.

Die Schirmherrschaft haben der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke und der Generalsuperintendent der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, Kristóf Bálint.

Weitere Informationen gibt es auf der Website oder auf Youtube unter „Friedenstreck Jerusalem“

Ansprechpartner: Helmut Kautz
hirte@friedenstreck.de

Zum Treck 2025

Am 08. Mai 2025, 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa und zeitgleich mit dem „Europäischen Friedensläuten“ soll der einzigartige Friedenszug in Berlin starten. Der Treck mit circa 20 Pferden und 30 Menschen besteht aus Glockenwagen, weiteren Gespannen sowie Versorgungswagen und soll insgesamt 4.500 km bis Jerusalem, in Tagesetappen von 25km, zurücklegen. In die aus Militärschrott gegossene Friedensglocke ist in vielen Sprachen das Wort „Friede“ und der Vers „Jagt dem Frieden nach mit jedermann“ eingraviert. Sie soll Weihnachten in Jerusalem ankommen und dort ihren Platz in einer Schule finden, in der Juden, Christen und Muslime gemeinsam lernen. „Die Reise fördert Toleranz und gegenseitiges Verständnis, indem Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen zusammenarbeiten und mehrere Monate lang friedlich miteinander unterwegs sind“, schreiben die Initiatoren des Vereins.

Gesucht werden sowohl finanzielle Unterstützer als auch Mitfahrer und Helfer beim Treck. Das temporäre Geleit von Reitern und Gespannen ist herzlich willkommen. Voraussichtlich wird die Reise durch Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Syrien und Jordanien bis nach Israel führen.

Verknüpfte Projekte

Europe Rings For Peace – Europäisches Friedensläuten