Begegnungsaktion „Komm und setz dich zu mir“

Über 100 Personen unterschiedlicher Herkunft, Religion und verschiedenen Alters ließen sich am 21. April 2024 zu Gesprächen, Begegnung und neuen Erfahrungen in das Gemeindezentrum der Chemnitzer Kirche St. Joseph einladen. Die Katholische Dekanatsjugend hatte die Veranstaltung nach dem Format „Nimm Platz an meiner Tafel“ im Rahmen der 72-h-Aktion organisiert.

Studentin Emily Henning war eine der Teilnehmenden. Sie schreibt, nach der Verkündung der Aufgabe sei die erste Reaktion „Schock“ gewesen. Die Jugendlichen hatten vielmehr mit einer handwerklichen Aufgabe als mit einer sozialen Aktion im Rahmen der Kulturkirche gerechnet. Dennoch gingen sie ab Donnerstagabend motiviert an die Vorbereitungen, stellten Bienenwachstücher her, planten Raumgestaltung und Essensversorgung.

Am Samstag bauten die Jugendlichen Tische und Stühle auf, dekorierten, kochten Suppe oder bereiteten verschiedene Angebote wie eine Malwand, Bastelaktionen, Spiele und Tänze für die kleineren Besucher vor. Nachmittags wurde ein Baum hinter der Kirche gepflanzt, da die 72h-Aktion auch für Nachhaltigkeit steht.

„Doch die wichtigste Aufgabe unsere Veranstaltung war: Menschen ins Gespräch zu bringen.“, schreibt Emily. Deshalb traf sich die Gruppe am Sonntagmorgen für letzte Vorbereitungen. Ab 11 Uhr füllte sich der Saal des Gemeindezentrums mit Kirchenmitgliedern aber auch Bewohnern des Sonnenbergs und interessierten Besuchern von weiter weg. „Die Kinder spielten, bastelten und tanzten, während an den Tischen vielseitige Gespräche auf Grundlage von ausgelegten Impulsfragen stattfanden. Gesprächsthemen und -partner wechselten, wodurch es zu einem ständigen Austausch kam. Wir hoffen, dass unsere 72h-Aktion viele Menschen in ihren Unterhaltungen begeistert und nachhaltig weitergebracht hat“, fasst Emily die Veranstaltung zusammen.

Hier noch ein paar fotografische Einblicke (Fotos: Johannes Köst)