,

Interventionen zur Passion

ein Projekt im Programm Prayers and Angels am Purple Path

In der Tradition der Flügelaltäre und Hungertücher wird der Altar ausgewählter Kirchen zu Beginn der Passionszeit verhüllt. Diese Verhüllungen sind zeitgenössische Kunstwerke, die von Künstlern im Austausch mit der Gemeinde und im Dialog mit Architektur und Ikonografie der Kirche entstehen. Die Besinnung auf den Weg Jesu ans Kreuz wirkt mit dieser künstlerischen Intervention in unsere Zeit. Am Ende der Passionszeit wird der Altar der Kirche wieder sichtbar und für das Fest der Auferstehung vorbereitet.

Eine Kooperation zwischen der Kulturkirche und Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt 2025.

Gemeinsam mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH und dem Regionalmanagement Europäische Kulturregion Chemnitz, dem Team PURPLE PATH und lokalen Partnern veranstaltet die Kulturkirche 2025 zum dritten Mal die Ausstellungsreihe INTERVENTIONEN ZUR PASSION.

Die als Altarbild-Verhüllungen entstandenen Kunstwerke werden einerseits Teil der Liturgie der Kirchen, anderseits sind sie für das Publikum frei zugänglich, es entstehen öffentliche Räume für die Kunst.