,

Ankerpunkte – Orte für Begegnung

Gemeinsam mit der „Saat.Gut für Chemnitz“-Stiftung möchten wir für mehr spontane und ungeplante Begegnungen in ganz Chemnitz sorgen – denn diese sind vielleicht die Besten! Als „Ankerpunkt“ soll in Chemnitz und Umgebung eine Sitzgruppe aus drei Bänken aufgestellt werden und zum Verweilen einladen.

Auf den Bänken stehen die drei Begriffe Glaube, Hoffnung und Liebe, die sowohl biblisch (1. Korinther 13) eine wichtige Rolle spielen als auch für jeden persönlich einen Bezug haben. Zusätzlich zum Begriff ist auf jeder Bank ein Schild angebracht mit einem kurz Text und einem QR-Code, der zu einer vertiefenden Website führt. Diese liefert Gedankenimpulse und Informationen zum nachdenken, austauschen, mitnehmen oder teilen.

Wir suchen:

• Kirchen, Gemeinden und Träger mit öffentlich zugänglichen und gut frequentierten Aufstellflächen (ca. 30qm).
  • Paten zur geistlichen Begleitung und als Beter für das Projekt
  • Menschen mit Ideen zum Beleben der Ankerpunkte und der Bereitschaft, mit anderen dort in Kontakt und in Gespräche zu kommen
  • Partner für die Instandhaltung und Pflege des Objekts
  • Spenden, um das Projekt umzusetzen.

Wir bieten:

• Die dreiteilige Sitzgruppe „Glaube, Hoffnung, Liebe“ inkl. Aufbau zur kostenfreien Nutzung
  • dazugehörige Website mit allen weiterführenden, inspirierenden Inhalten zu den Begriffen inkl. Verlinkung der Gemeinde, Kirche oder des Trägers auf der Website
  • Reparatur und Ersatz der Bänke bei Bedarf

Sie wollen das Projekt mit Spenden oder Mitarbeit unterstützen oder kennen einen guten Platz für die „Ankerpunkte“? Dann melden Sie sich bei der Kulturkirche2025 oder der Saatgut-Stiftung (kontakt@saatgut-stiftung.de)