EUROPÄISCHE BERGPREDIGT

Am Sonntag, dem 13. August 2023, 10:00 Uhr predigt Pfarrer Viriginijus Kelertas aus Sakai, Litauen im Gottesdienst in der Trinitatiskirche Zwönitz.

Pfr. Kelertas besucht auf Einladung von Pfr. Michael Tetzner die Kirchgemeinde Zwönitz. Vor zwei Jahren hatten sie den Pfarrer und Heimleiter Virginijus Kelertas und seine Frau, sowie die Kinder und Erzieherinnen aus dem Kinderheim in Litauen kennengelernt.

Aktuell haben viele Litauer Angst und Sorge, dass sich der russisch-ukrainische Krieg auch auf die baltischen Länder ausbreitet, denn durch Litauen führt die Eisenbahnstrecke von Moskau nach Kaliningrad.

Die Europäische Bergpredigt ist Teil des Kulturhauptstadtprogrammes Prayers and Angels. Sie lädt die Kirchen und Glaubensgemeinschaften der Europäischen Kulturhauptstadtregion Chemnitz 2025 ein, den europäischen Austausch mitzugestalten. Denker, Philosophen, Kulturkritiker und Theologen geben an der Schnittstelle von Gesellschaft, Glaube und Kultur einen Impuls zum Austausch unserer Erfahrungen und Prägungen mit Europa.

Das Format Europäische Bergpredigt gehört zum Begleitprogramm des Kunst- und Wanderweges PurplePath.