StadtExkursion zum Knappteich 11. August 2024, 15:00 17:00

Die Stadtexkursionen unter dem Kulturhauptstadtmotto „C the unseen“ laden ein, die ungesehenen Wunder und versteckten Schönheiten von Chemnitz zu entdecken – in Form von Gebäuden, Plätzen, Wegen, besonderen Ort und manchmal sogar Menschen. Wer genau hinschaut, wird an jeder Ecke solche verborgenen Perlen entdecken. Kurzentschlossene sind auch willkommen. Vielleicht kennen Sie selbst einen Winkel unserer Stadt, der unbekannt ist und der sich doch sehen lassen kann, sei es als Lernort, sei es als Herausforderung an uns. Dann bieten Sie doch einfach auch eine Exkursion an, nichts ist unbedeutend.

Sonntag, 11. August 2024, 15:00Uhr
Exkursion zum Knappteich
Treffpunkt Montessori-Oberschule (Fürstenstr. 147, Chemnitz Yorckgebiet)

Der Knappteich im Chemnitzer Yorckgebiet ist wirklich ein Geheimtipp – als grüne Oase liegt er versteckt zwischen Wohnhäusern, Kleingartensparte und Montessori-Oberschule.
Die Initiative „Unser Knappteich“ widmet sich der Pflege und dem Erhalt des Stadtteilteiches. Das dazugehörige Gemeinschaftsgartenprojekt ist Begegnungsort, Experimentierraum und Bildungsstätte zugleich. Entdecken Sie dieses Kleinod im Herzen des Yorckgebietes gemeinsam mit den Projektverantwortlichen! Um Anmeldung wird gebeten: ulrike.lynn@kulturkirche2025.de.

Sonntag, 3. November 2024, 15:00Uhr
Chemnitzer Kirchengeschichte
Treffpunkt: Karl-Marx-Kopf
Dauer: 1,5 bis maximal 2 Stunden

Unsere Exkursion führt uns auf eine Zeitreise durch die Kirchengeschichte unserer Stadt. Wir wollen weithin Ungesehenes und oft Vergessenes entdecken, und den Spuren nachgehen, die Menschen in der Geschichte von Chemnitz – durch ihren lebendig gelebten Glauben – hinterlassen haben. Sie können gespannt sein auf ein Mischung von Episoden und Fakten, die Chemnitz von einer eher ungesehenen Seite her aufleuchten lassen.

Sonntag, 2. Februar 2025, 16:00
„Allee des Lichts“ im Park der Opfer der Faschismus

Treffpunkt: Jugendkirche Chemnitz (Theresenstraße 2, 09111 Chemnitz)

Vergangene Exkursionen

Sonntag, 05. Mai 2024, 15:00Uhr
Exkursion zur Interventionsfläche „Bürgerpark Gablenz“
Treffpunkt Parkplatz EDEKA GablenzCenter

Der Bürgerpark in Gablenz gehört zu den 30 Interventionsflächen der Kulturhauptstadt 2025. Seit 2019 begleitet eine Gruppe von Anwohnern die Entwicklung der Brachfläche einer ehemaligen POS Schule zu einem Stadtteilpark. Ein Wegenetz, Spiel- und Sportelemente und Verweilmöglichkeiten entstanden und werden die nächsten Jahre noch erweitert. Ein Rundgang und die Entstehungsgeschichte aus der Sicht der Arbeitsgruppe des Bürgerparks erwarten uns. Um Anmeldung wird gebeten: ulrike.lynn@kulturkirche2025.de.

Kommende Termine

03.11.2024Stadtxkursion zu Chemnitzer Kirchengeschichte02.02.2025Stadtexkursion zur „Allee des Lichts“ im Park der Opfer des Faschismus

Verknüpfte Projekte

Die Stadt mit allen Sinnen erkunden