Exkursion ins SINNREICH 26. Mai 2024, 15:00 00:00

Die Stadt­ex­kur­sio­nen unter dem Kul­tur­haupt­stadt­mot­to “C the unseen” laden ein, die unge­se­he­nen Wun­der und ver­steck­ten Schön­hei­ten von Chem­nitz zu ent­de­cken – in Form von Gebäu­den, Plät­zen, Wegen, beson­de­ren Ort und manch­mal sogar Men­schen. Wer genau hin­schaut, wird an jeder Ecke sol­che ver­bor­ge­nen Per­len ent­de­cken. Kurz­ent­schlos­se­ne sind auch will­kom­men. Viel­leicht ken­nen Sie selbst einen Win­kel unse­rer Stadt, der unbe­kannt ist und der sich doch sehen las­sen kann, sei es als Lern­ort, sei es als Her­aus­for­de­rung an uns. Dann bie­ten Sie doch ein­fach auch eine Exkur­si­on an, nichts ist unbe­deu­tend.


Sonn­tag, 26. Mai 2024, 15:00Uhr
Exkur­si­on ins SINNREICH
Treff­punkt:     Sinn­Reich – Erleb­nis­räu­me im Dun­keln
Rosen­hof 14, 09111 Chem­nitz

Das SINNREICH ist ein voll­ver­dun­kel­ter, inter­ak­ti­ver Erleb­nis­raum, wel­cher die Wahr­neh­mung ver­än­dert und die übri­gen Sin­ne stär­ker erleb­bar macht. Sehen ist hier nicht mög­lich. Ver­schie­de­ne All­tag­si­tua­tio­nen sind mit vie­len Objek­ten, Ele­men­ten und akus­ti­scher Beglei­tung rea­li­täts­nah dar­ge­stellt. Wäh­rend eines geführ­ten Rund­gangs, beglei­tet durch blin­de und seh­be­hin­der­te Gui­des, erle­ben die Besu­cher ver­trau­te Situa­tio­nen aus einer neu­en Per­spek­ti­ve. Bei die­ser Selbst­er­fah­rung kommt es auf ein waches Gehör und einen guten Tast­sinn an. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on basiert vor­ran­gig auf Spra­che, Mimik und Ges­tik sind nicht erkenn­bar. C the unseen. Min­des­tens 10, maxi­mal 15 Per­so­nen.
Erwach­se­ne 7€, Kin­der 5€ (ab 6 Jah­re in Beglei­tung eines Erwach­se­nen). Die Bezah­lung erfolgt vor Ort in bar. Kon­takt­da­ten zur ver­bind­li­chen Anmel­dung bis zum 15.05.2024: 
Tele­fon: 0371 65 11 39 70 
E‑Mail unter sinnreich@weisser-stock.org

(


Sonn­tag, 11. August 2024, 15:00Uhr
Exkur­si­on zum Knapp­teich
Treff­punkt Montesso­ri-Ober­schu­le (Fürs­ten­str. 147, Chem­nitz Yorck­ge­biet)

Der Knapp­teich im Chem­nit­zer Yorck­ge­biet ist wirk­lich ein Geheim­tipp – als grü­ne Oase liegt er ver­steckt zwi­schen Wohn­häu­sern, Klein­gar­ten­spar­te und Montesso­ri-Ober­schu­le.
Die Initia­ti­ve „Unser Knapp­teich“ wid­met sich der Pfle­ge und dem Erhalt des Stadt­teil­tei­ches. Das dazu­ge­hö­ri­ge Gemein­schafts­gar­ten­pro­jekt ist Begeg­nungs­ort, Expe­ri­men­tier­raum und Bil­dungs­stät­te zugleich. Ent­de­cken Sie die­ses Klein­od im Her­zen des Yorck­ge­bie­tes gemein­sam mit den Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen! Um Anmel­dung wird gebe­ten: ulrike.lynn@kulturkirche2025.de.


Vergangene Exkursionen

Sonn­tag, 05. Mai 2024, 15:00Uhr
Exkur­si­on zur Inter­ven­ti­ons­flä­che “Bür­ger­park Gab­lenz“
Treff­punkt Park­platz EDEKA Gab­lenz­Cen­ter

Der Bür­ger­park in Gab­lenz gehört zu den 30 Inter­ven­ti­ons­flä­chen der Kul­tur­haupt­stadt 2025. Seit 2019 beglei­tet eine Grup­pe von Anwoh­nern die Ent­wick­lung der Brach­flä­che einer ehe­ma­li­gen POS Schu­le zu einem Stadt­teil­park. Ein Wege­netz, Spiel- und Sport­ele­men­te und Ver­weil­mög­lich­kei­ten ent­stan­den und wer­den die nächs­ten Jah­re noch erwei­tert. Ein Rund­gang und die Ent­ste­hungs­ge­schich­te aus der Sicht der Arbeits­grup­pe des Bür­ger­parks erwar­ten uns. Um Anmel­dung wird gebe­ten: ulrike.lynn@kulturkirche2025.de.

Kommende Termine

11.08.2024Exkursion zum Knappteich

Verknüpfte Projekte

Stadtexkursionen

Veranstaltungsort

SinnReich Erlebnisräume im Dunkeln

Rosenhof 14
09111 Chemnitz OT Zentrum