Landeskurrendetag mit Treppensingen

Unter dem Motto „Himmelstöne – Erdenklänge“ fand am 23.09.2023 der 4. Sächsische Kurrendetag in der Stadthalle Chemnitz statt. 2264 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren aus ganz Sachsen waren dafür angemeldet. Der Saal der Stadthalle war damit komplett besetzt, 75 Kinder mussten sogar in einem weiteren Saal untergebracht werden. Mit 1460 Chören ist das Kirchenchorwerk Sachsen der größte Laienmusikverband Sachsens. Nach einer gemeinsamen Probe war ein Highlight des Landeskurrendetags das öffentliche „Treppensingen“ vor der Stadthalle. Vor und mit circa 200 Besuchern sangen die Kinder voller Freude bekannte Lieder wie „Bruder Jakob“ oder „Laudato Si“. Danach gab es verschiedene Mit-Mach-Angebote und Aktionsstände, bei denen sich die Kinder kreativ betätigen und basteln, verschiedene Musikinstrumente wie Trommeln oder Streichinstrumente ausprobieren oder Sportstationen erkunden konnten. So konnte jeder ein passendes Angebot für sich finden und die Kinder nutzten die Möglichkeiten mit Begeisterung. Hinzu kamen verschiedene Theater-, Sport-, Musical- und Showdarbietungen von regionalen Künstlern. Die Abschlussveranstaltung mit der Uraufführung des Musicals „Wir Kinder einer Welt“ von Peter Schindler (Musik) und Ulrich Michael Heissig (Text) über das Thema Schöpfung wurde per Livestream aus dem Saal der Stadthalle übertragen – die Hauptaufforderung: „Mach mit, die Erde für uns zu erhalten.“
Die Schirmherrschaft für den diesjährigen Kurrendetag hatten der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landesbischof der Ev.-Luth. Kirche Sachsen Tobias Bilz und der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze inne.