Impressionen

Hier fin­den Sie ver­gan­ge­ne Ter­mi­ne und Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der Kul­tur­kir­che 2025.

Landeskurrendetag mit Treppensingen am 23. September 2023

Unter dem Mot­to „Him­mels­tö­ne – Erdenklän­ge“ fand am 23.09.2023 der 4. Säch­si­sche Kur­ren­de­tag in der Stadt­hal­le Chem­nitz statt. 2264 Kin­der zwi­schen 6 und 14 Jah­ren aus ganz Sach­sen waren dafür ange­mel­det. Der Saal der Stadt­hal­le war damit kom­plett besetzt, 75 Kin­der muss­ten sogar in einem wei­te­ren Saal unter­ge­bracht wer­den. Mit 1460 Chö­ren ist das Kir­chen­chor­werk Sach­sen der größ­te Lai­en­mu­sik­ver­band Sach­sens. Nach einer gemein­sa­men Pro­be war ein High­light des Lan­des­kur­ren­de­tags das öffent­li­che „Trep­pen­sin­gen“ vor der Stadt­hal­le. Vor und mit cir­ca 200 Besu­chern san­gen die Kin­der vol­ler Freu­de bekann­te Lie­der wie „Bru­der Jakob“ oder „Lau­da­to Si“. Danach gab es ver­schie­de­ne Mit-Mach-Ange­bo­te und Akti­ons­stän­de, bei denen sich die Kin­der krea­tiv betä­ti­gen und bas­teln, ver­schie­de­ne Musik­in­stru­men­te wie Trom­meln oder Streich­in­stru­men­te aus­pro­bie­ren oder Sport­sta­tio­nen erkun­den konn­ten. So konn­te jeder ein pas­sen­des Ange­bot für sich fin­den und die Kin­der nutz­ten die Mög­lich­kei­ten mit Begeis­te­rung. Hin­zu kamen ver­schie­de­ne Theater‑, Sport‑, Musi­cal- und Show­dar­bie­tun­gen von regio­na­len Künst­lern. Die Abschluss­ver­an­stal­tung mit der Urauf­füh­rung des Musi­cals „Wir Kin­der einer Welt“ von Peter Schind­ler (Musik) und Ulrich Micha­el Heis­sig (Text) über das The­ma Schöp­fung wur­de per Live­stream aus dem Saal der Stadt­hal­le über­tra­gen – die Haupt­auf­for­de­rung: „Mach mit, die Erde für uns zu erhal­ten.“
Die Schirm­herr­schaft für den dies­jäh­ri­gen Kur­ren­de­tag hat­ten der säch­si­sche Minis­ter­prä­si­dent Micha­el Kret­schmer, Lan­des­bi­schof der Ev.-Luth. Kir­che Sach­sen Tobi­as Bilz und der Chem­nit­zer Ober­bür­ger­meis­ter Sven Schul­ze inne.


Gemeinde-Umwelt-Tag am 03. September 2023

Mit dem öku­me­ni­schen Schöp­fungs­tag am 01. Sep­tem­ber 2023 unter dem Mot­to „Damit ihr das Leben in Fül­le habt“ (Joh 10,10) begann die dies­jäh­ri­ge Schöp­fungs­zeit. In die­ser Zeit bis zum 04. Okto­ber 2023 wid­men sich Chris­ten welt­weit The­men wie Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung und Nach­hal­tig­keit. In Chem­nitz fand dazu am 03. Sep­tem­ber 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr der ers­te „Gemein­de-Umwelt-Tag“ in der Jugend­kir­che St. Johan­nis statt, ver­an­stal­tet von der öku­me­ni­schen Nach­hal­tig­keits­grup­pe Chem­nitz und dem Evan­ge­li­schen Forum Chem­nitz, unter­stützt durch die Evan­ge­li­sche Jugend Chem­nitz. Die Idee ent­stand bei einem Work­shop mit der Umwelt­be­auf­trag­ten der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che Sach­sen, Anne Römp­ke. Das viel­fäl­ti­ge Ange­bot lock­te cir­ca 50 Besu­cher im Alter von Mit­te 20 bis Mit­te 60 an. Neben Infor­ma­ti­ons- und Ver­kaufs­stän­den, bei­spiels­wei­se für regio­na­le Bio-Gemü­se­kis­ten oder dem Welt­la­den, gab es eine in Zusam­men­ar­beit mit Green­peace orga­ni­sier­te Tausch­bör­se für unter ande­rem Klei­dung und Kin­der­spiel­zeug. Inter­es­sier­te konn­ten ihren eige­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck tes­ten und auch für Kaf­fee, Kuchen und Kin­der­be­treu­ung war gesorgt. Ben­ja­min Mül­ler, Kan­tor in Burg­städt und Mit­glied der Nach­hal­tig­keits­grup­pe, begrüß­te die Besu­cher. Es folg­ten acht kur­ze Impuls­vor­trä­ge, die jeweils um die 15 Zuhö­rer fan­den und eine gro­ße the­ma­ti­sche Band­brei­te abdeck­ten: Von fair gehan­del­ten Blu­men und öko­lo­gi­schen Tex­ti­li­en, über nach­hal­ti­ge, fai­re (Gemeinde-)Feste und öko­lo­gi­sche Rei­ni­gungs­mit­tel bis hin zu alter­na­ti­ven Ener­gien in der Kir­chen­ge­mein­de war sowohl für Pri­vat­per­so­nen als auch gan­ze Gemein­den etwas dabei. „Aus unse­rer Sicht sind wir mit dem Tag sehr zufrie­den“, sagt Pfar­rer Ste­phan Tisch­endorf, Lei­ter des Evan­ge­li­schen Forum Chem­nitz. „Neben der the­ma­ti­schen Viel­falt der Impul­se konn­te ich auch abseits davon immer wie­der Aus­tausch und Ver­net­zung unter den Mit­glie­dern ver­schie­de­ner Nach­hal­tig­keits­grup­pen beob­ach­ten. Das ist ein guter Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung.“, fügt er an. Der Tag müs­se noch in der Grup­pe aus­ge­wer­tet wer­den, aber er hof­fe auf eine Fort­füh­rung des For­mats und nann­te als Idee für nächs­tes Jahr das The­ma Müll. Zum Abschluss des Tages nahm Tisch­endorf die Besu­cher mit in sei­ne Gedan­ken, was der gött­li­che Auf­trag, „sich die Erde unter­tan zu machen“, für den Men­schen heißt. „Nach­hal­tig­keit zieht sich auch durch die Bibel wie ein roter Faden“, sagt er. Umso mehr ein Grund, dar­über nach­zu­den­ken und ins Gespräch zu kom­men.
Fotos: Lisa-Maria Mehr­kens


Kulturhauptstadt-Workshop zum Homeward-Festival 12. August 2023

Im Rah­men des christ­li­chen Home­ward-Fes­ti­vals vom 10.–13. August 2023 in Nie­der­wür­schnitz fand auch ein Work­shop der Kul­tur­kir­che statt. Etwa 20 Inter­es­sier­te kamen in gemüt­li­cher Cam­ping-Atmo­sphä­re in einen locke­ren Aus­tausch mit Pfar­rer Hol­ger Bartsch über Ideen, Poten­zia­le und Visio­nen für Chem­nitz als Kul­tur­haupt­stadt 2025 und die Kul­tur­kir­che. Zudem bestand das Ange­bot für Seel­sor­ge und Gebet.
Fotos: pri­vat


Engel zum Bergstreittag am 22. Juli 2023

In Schnee­berg erin­nert der jähr­li­che Berg­st­reit­tag an den dama­li­gen Arbeits­kampf der Berg­leu­te für einen gerech­ten Lohn. Ihr Streik zeig­te Wir­kung und des­halb wird bis heu­te der Berg­st­reit­tag gefei­ert. Ein­ge­bet­tet in eine Berg­pa­ra­de, ein Abschluss­kon­zert und ein bun­tes Rah­men­pro­gramm fand am Sams­tag, 22. Juli 2023, um 19.00 Uhr der Berg­got­tes­dienst in der Kir­che St. Wolf­gang mit einer Live-Über­tra­gung auf den Markt statt. Mit dabei: Chris­ti­na Dolls Engel, der auch Teil des euro­päi­schen Kul­tur­haupt­stadt­pro­jek­tes Engel + Berg­mann ist. Er trägt die Züge einer vom Down-Syn­drom Betrof­fe­nen und ist vom Krip­pen­spiel einer Jugend­grup­pe inspi­riert.

Fotos: Gise­la Pols­ter


deutsch-tschechischer pilger am 01. juli 2023

Bereits zum wie­der­hol­ten Male fand unter der Orga­ni­sa­ti­on von Bar­ba­ra Wolf Anfang Juli eine grenz­über­schrei­ten­de, öku­me­ni­sche Pil­ger­wan­de­rung statt. 10 Uhr mor­gens tra­fen sich fast 40 Pil­ger bei bes­tem Som­mer­wet­ter an der Kir­che Böh­misch Katha­ri­n­a­berg / Hora Sva­té Kate­ri­ny. Die Stre­cke führ­te über Ober­loch­müh­le, zur Kapel­le am Wege und zurück nach Deutsch­neu­dorf. An ver­schie­de­nen Hal­te­punk­ten unter­wegs wur­de mit Hil­fe von deut­schen und tsche­chi­schen Aus­le­gun­gen von Lai­en und Pfar­rern aus vier unter­schied­li­chen christ­li­chen Kon­fes­sio­nen über die Zehn Gebo­te nach­ge­dacht. Impul­se, Gebe­te und Lie­der waren dabei alle zwei­spra­chig auf deutsch und tsche­chisch.

Am 23. Juli ab 14.00 Uhr fin­det ein deutsch-tsche­chi­scher Got­tes­dienst in Klein­han / Malý Haj statt, zu dem die Orga­ni­sa­to­ren herz­lich ein­la­den.


Gottesdienst Differencemakers am 11. Juni 2023

Zum zwei­ten Mal fei­er­ten wir einen Kul­tur­haupt­stadt­got­tes­dienst. Das Stra­ßen­bahn­mu­se­um war bis in die letz­te Stell­mög­lich­keit mit Besu­chern besetzt. Blä­ser- und Jubi­latechor erfüll­ten die gro­ße Gara­ge mit Got­tes­lob. Sän­ge­rin Julia Buch führ­te uns, beglei­tet von Vin­cent Wiek, in die emo­tio­na­le Tie­fe unse­rer Lebens­tür­me. Pan­to­mi­me Eli­as Elas­tisch ent­fal­te­te uns mit einer star­ken Per­for­mance das The­ma Sturm und Rücken­wind. Er kämpf­te im Sturm um vie­les Wich­ti­ge und ver­lor es doch. Von einer klei­nen Feder lern­te er, die leich­te Bri­se zu erwar­ten und sich von ihr tra­gen zu las­sen.

Knapp 200 Besu­cher aus der gan­zen Stadt haben sich den Kul­tur­haupt­stadt­the­men „C the unseen“ und „Geleb­te Nach­bar­schaft“ gewid­met. In jedem einen schöp­fe­ri­schen Men­schen zu sehen, kann der Weg einer neu­en Wert­schät­zung wer­den. Die Pre­digt lud ein, neu zu sehen, wer Wert­schät­zung braucht und was heil­sam wirkt. Dabei wird uns kein Aktio­nis­mus hel­fen. Wie sich die Feder dem Wind anver­traut, hal­ten wir die Augen offen für das, was mög­lich wer­den wird.

Wir wur­den ein­ge­la­den, den wert­schät­zen­den Titel „Euro­päi­sche Kul­tur­haupt­stadt 2025“ anzu­neh­men und unse­re Stadt aus der Sicht unse­res lie­ben­den Got­tes zu sehen.

Fotos: Uwe Wil­helm


Passion – Altarenthüllungen in Chemnitz und Freiberg (Ostern 2023)

Die von den Künst­lern Sabi­ne Herr­mann und Micha­el Morg­ner geschaf­fe­nen Kunst­wer­ke haben in der Pas­si­ons­zeit die Chris­tus­fi­gur in der Props­tei­kir­che Chem­nitz (Kunst­werk „Zeu­gin­nen ohne Text“) und den Altar des Frei­ber­ger Doms (Kunst­werk „Ecce homo – Sie­he der Mensch“) ver­hüllt.
Zur Fei­er der Auf­er­ste­hung Jesu Chris­ti am Oster­fest wur­de, beglei­tet von einem künst­le­ri­schen Pro­gramm, der Blick auf die zen­tra­le Gestal­tung der Kir­chen wie­der frei­ge­ge­ben, am Kar­sams­tag 21 Uhr in Chem­nitz und am Oster­sonn­tag um 05 Uhr in Frei­berg. Mit Micha­el Morg­ner gab es zudem im Vor­feld ein Künst­ler­ge­spräch.

Fotos: Klaus Kil­lisch