„Sehr gern!“ am 7. Juli 2021 in Chemnitz

Unter dem Titel „Sehr gern!“ trafen sich am 7. Juli 2021 viele Interessierte zu einem Gespräch und Austausch über die Rolle der Kirchen in der Kulturhauptstadt-Region Chemnitz 2025. Neben Informationen zum aktuellen Stand der Vorbereitungen und Planungen gab es Gelegenheit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Nach Grußworten des Chemnitzer Oberbürgermeisters Sven Schulze und dem Leiter des EKD-Kulturbüros Dr. Johann Hinrich Claussen stellte Ulf Kallscheidt, Programmkoordinator bei Chemnitz 2025, die Leitgedanken der Europäischen Kulturhauptstadt vor. Ebenfalls breiten Raum nahm der Vortrag des Berliner Kurators Alexander Ochs ein, der Einsichten in die Entstehung und derzeitige Planung der im BidBookII genannten spirituellen Projekte gab.

Dem schlossen sich die Vorstellung des kirchlichen Impulspapiers zum Motto der Kulturhauptstadt „C- the Unseen“ sowie Impulse zur Europäischen BergPredigt und zum Purple Path an.

Während der von Pfr. Stephan Tischendorf moderierten Veranstaltung wurden Projekt-Ideen gesammelt, die auf dieser Seite veröffentlicht werden.

Im Folgenden Einblicke in die Veranstaltung.