ÜBER SEHEN – Herbstvorträge 2023

Die Herbstvorträge 2023 beziehen sich in ihrer Thematik und inhaltlichen Auseinandersetzung ganz direkt auf das Kulturhauptstadtmotto „C the unseen“. Das Geheimnis des Schauens soll sowohl theologisch als auch gesellschaftlich in den Blick gehoben werden, wenn wir „über sehen“ sprechen und gleichzeitig jene Aspekte in unsere Diskussionen einschliessen, die „übersehen“ sind.

1. September 2023 | Mittwoch | 19:30 Uhr
    Das Schwanken des Heiligen: Jesus und Petrus in biblischen und außerbiblischen Schwankerzählungen

Dr. Silvan Wagner deckt schwankhafte Strukturen in biblischen Erzählungen auf, um von dieser Perspektive aus auch außerbiblische Schwänke um Jesus und Petrus als gewitzte Beiträge zu einer Rede von Gott und den Menschen zu beleuchten: Im Schwanken des Heiligen wird oft genug das Heil selbst erst sichtbar.

1. September 2023 | Mittwoch | 19:30 Uhr
    „Ich sehe alles! Oder?“ – Einblicke und Erfahrungen von und mit blinden und sehbehinderten Menschen.

An diesem lebensnahen Abend, in dem von aktueller Forschung und Erfahrungsberichten eingeschränkten Sehens die Rede sein wird, begegnen sich Michael Theiss, Schulleiter der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz und Vorsitzender des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, und Ludwig Krempl, der heute in Weinheim lebt und mit der fortschreitenden Einschränkung seines Sehvermögens umgeht, im Gespräch und tauschen Wissen und Erlebnisse aus.

1. Oktober 2023 | Mittwoch | 19:30 Uhr
    Geheime Botschaften? Die Faszination der Apokryphen

Prof. Dr. Hildegard König, die Kirchengeschichte an der TU Dresden lehrte, widmet sich in diesem Vortrag den ungesehenen und vorborgenen Schriften der Apokryphen als Ergänzung zu den kanonoischen Texten der Bibel.

Alle Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit von Katholischer Akademie, der Katholischen Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz, dem Dekanatsrat und Chemnitz Kulturhaupstadt 2025 statt.