Die Letzten Christen 25. Oktober 2024, 19:00 00:00

Die Bedrohung der orientalischen Christen und deren Vermächtnis

Ein Offener Abend mit Bruder Andreas Knapp*

In vielen Gebieten, in denen das Christentum seinen Anfang nahm, ist es nach Jahrhunderten teils massiver Bedrängung nahezu am Erlöschen. Vom Westen kaum wahrgenommen oder auch bewusst ignoriert, waren und sind die orientalischen Christen in weiten Teilen des Nahen Ostens Verfolgung/Vertreibung/Vernichtung ausgesetzt.

Andreas Knapp hat sich auf Spurensuche begeben, in den Irak, hiesige Flüchtlingsunterkünfte, Geschichtsbücher und die Freundschaft einiger Menschen. Er hat dabei von kaum fassbarem Leid in jüngster Vergangenheit erfahren, aber auch von tiefstem Vertrauen. Er hat Antworten auf Fragen gefunden, die auch wir uns stellen. Auch mit dem Islam setzte er sich auseinander. Eine Grundlage für ein friedliches Zusammenleben der Religionen, so ein Fazit, ist ein fester Standpunkt, ohne als Toleranz verbrämte Unterwerfung und Anbiederung.

„Es bleibt bis heute eine große Herausforderung für die Kirche, das Evangelium von der Überwindung des Bösen durch Gewaltfreiheut und Versöhnung zu predigen und zu leben. Mit umso größerem Respekt begegne ich den Christen aus dem Nahen Osten, die dieser Botschaft trotz größter Bedrängnis treu geblieben sind. Ihr Zeugnis ist ein großer Schatz“, sagt Kapp.

Veranstalter: Evangelisch-lutherische St.-Ursula Kirchgemeinde Auerswalde

Ansprechpartner: Christian Konrad (christian-konrad@gmx.de)

Zum Referent:
Andreas Knapp, Dr. theol., ist Priester und Autor. Viele Jahre leitete er das Priesterseminar in Freiburg. Im Jahr 2000 schloss er sich dem Orden der »Kleinen Brüder vom Evangelium« an. Diese leben wie ihr Gründer Charles de Foucauld in Armut, mit den Armen, um die Botschaft Jesu Christi zu verkünden. Knapp wohnt heute mit drei Mitbrüdern in einem Plattenbau in Leipzig, wo er sich u.a. in der Gefängnisseelsorge engagiert. Er ist Autor zahlreicher Bücher.

St. ursula Kirche Auerswalde

Am Kirchberg 5