Unternehmerbiografien 1972

FAMILIENUNTERNEHMEN IN OSTDEUTSCHLAND VON 1945 BIS HEUTE

Otto Teichmann KG
Richter & Heß Verpackungen

Dienstag, 24.10.2023 | 19:00 Uhr Staatsarchiv Chemnitz, Elsasser Straße 8, 09120 Chemnitz

„Festlegung: Mit Übernahme des Betriebes in Volkseigentum darf nichts mehr an den alten Firmennamen erinnern. Vorbereitungen treffen, dass neue Stempel, neue Firmenschilder, neue Briefbogen vorhanden sind.“
Quelle: Stadtarchiv Chemnitz. Niederschrift über die Aussprache mit den Instrukteuren in Karl-Marx-Stadt vom 20.03.1972.

Das Auslöschen von Unternehmertum und Eigeninitiative war das Ziel der SED seit Gründung der DDR und fand ihren Höhepunkt in der Enteignungskampagne vom März 1972.

Mit diesem Vortrags- und Gesprächsabend beginnen wir eine Veranstaltungsreihe, die an das Auslöschen von schöpferischer Eigeninitiative erinnert und das Ringen der Unternehmer um Freiraum und Selbständigkeit würdigt. Gleichzeitig stellen wir Unternehmer vor, die mutig und initiativ in den letzten 30 Jahren den Aufbruch in eine neue Zeit gestaltet haben.

Wir geben Einblick in die Enteignungskampagne 1972 am Bsp. des Familienunternehmens Otto Teichmann KG. Anschließend sprechen wir mit dem Unternehmer Hans Ulrich Richter über unternehmerischen Mut und den Neuanfang in Zeiten der Marktwirtschaft seit 1990.

Grußwort

Pfarrer Holger Bartsch, Arbeitsstelle Kulturhauptstadt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens

Raymond Plache, Leiter Sächsisches Staatsarchiv

Historische Einführung

Dr. Rainer Karlsch,
„Verdrängung, Enteignung, Neuanfang: Familienunterneh-men in Ostdeutschland von 1945 bis heute“

Zeitzeugengespräch

Christoph Teichmann erlebte als Abiturient die Enteignungskampagne gegen das Unternehmen seines Vaters, der Otto Teichmann KG.

Podiumsgespräch

Hans Ulrich Richter, Geschäftsführer Richter & Heß GmbH