Reise nach Nova Gorica und Venedig 5. 12. Oktober 2024

Es gibt noch freie Plätze!

Die Stadt Nova Gorica / Gorizia, an der Grenze von Slowenien zu Italien gelegen, wird 2025 zusammen mit Chemnitz Kulturhauptstadt Europas sein. Die Begegnungsreise ermöglicht markante Einblicke in die jüngere europäische Geschichte und eine landschaftlich, kulturell, kulinarisch faszinierende Region nahe der Adria.
Wer es bei Fahrtantritt noch nicht ist, am Ende ist er „fit“ für das Kulturhauptstadtjahr 2025 und reich an Begegnungen mit Menschen, die Wertvolles stiften und mitbauen am Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Zudem werden wir auch zwei Tage in Venedig sein, wo 2024 wieder die renommierte Kunstbiennale stattfindet.

In den Tagesablauf sind Momente des Gebetes, der spirituellen Inspiration und Besinnung integriert.

Initiator der Reise ist die Katholische Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz als Teil der „Kulturkirche 2025“.
Reisebegleitung: Pf. Benno Schäffel / Dr. Ulrike Lynn, Kath. Beauftragte Kulturhauptstadt

Leistungen: Fahrten im klimatisierten Reisebus, Übernachtung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in landestypischen Mittelklasse-Hotels, Halbpension, deutschsprachige Führungen, Audiosystem, Eintritte (außer Biennale).

Reisepreis: ca. 999 € im DZ. Einzelzimmerzuschlag ca. 190 €.
Ein Unterstützungsfond soll ermöglichen, dass auch Personen, die nicht den vollen Reisepreis aufbringen können, mitfahren. Also entscheiden Sie sich gern, einen Beitrag X zur Verfügung zu stellen, oder fragen Sie um Unterstützung bei Pfr. Benno Schäffel an.

Anmeldung bei ulrike.lynn@kulturkirche2025.de

Programmskizze (Änderungen vorbehalten)

1. Tag: Morgenlob und Reisesegen. Abfahrt von Chemnitz.
    Längerer Zwischenstopp in Österreich zur Mittagspause.
    Weiterfahrt nach Nova Gorica. Quartier im Hotel Lipa in Sempeter pri Gorici.
  2. Tag: Gottesdienst in der Kathedrale von Gorizia.
    Begegnung mit der Kommunität von San Rocco. Stadtführung.
  3. Tag: „Go-borderless“ (Motto der Kulturhauptstadt Nova Gorica 2025) –
    Rundgänge und Begegnungen. Konkathedrale. Vesper im Franziskanerkloster.
  4. Tag: Pilgerweg den Isonzo entlang zum Swata Hora. Weinprobe in Villa Russiz.
  5. Tag: Ausflug nach Piran und Portorož oder in eines der faszinierenden slowenischen Naturreservate
  6. Tag: Fahrt nach Venedig – Stadtführung Venedig – Quartier in Noventa di Piave
  7. Tag: Venedig / Biennale
  8. Tag: Heimfahrt – Abschluss in der Autobahnkirche Himmelkron

Das genaue Programm in Nova Gorica / Gorizia wird noch mit unseren Projektpartnern der Kulturhauptstadt abgestimmt.

In Venedig wird eine Stadtführung und eine Führung durch eines der beiden zentralen Ausstellungsgelände der 60. Biennale angeboten. Die übrige Zeit ist zur freien Verfügung. Unser Bus erwartet uns jeweils nach dem Abendessen, um uns zurück ins Quartier auf dem Festland zu bringen, wo wir den Tag ausklingen lassen.

Verknüpfte Projekte

Verlängerung Anmeldeschluss für die Kul-Tour