Eröffnung der GlasArche-3 in Chemnitz 29. Oktober 2024, 15:00 17:00

29. Oktober 2024: Eröffnung

15.00 Uhr, Theaterplatz Chemnitz

Feierliche Enthüllung der Glasarche-3, mit einem Grußwort von Bürgermeister Ralph Burghart sowie Gastreden von:
– Frank Manneschmidt, Superintendent des Kirchenbezirkes Chemnitz
– Joachim Hamberger, Leiter des Amts für Waldgenetik in Teisendorf, Vorsitzender des Vereins für Nachhaltigkeit in Freising, Mitglied der Carlowitz-Gesellschaft
– Rainer Helms, Initiator des Projekts Glasarche-3

Die Vernissage wird moderiert von Pfarrer Stephan Tischendorf

Anmeldung unter: info@carlowitz-gesellschaft.de oder auf www.evangelisches-forum.org

Bei Regenwetter haben wir die Möglichkeit, das Foyer im 1. Obergeschoss des Opernhauses Chemnitz am Theaterplatz zu nutzen.

Mehr Informationen unter www.carlowitz-gesellschaft.de

31. Oktober 2024: Gottesdienst zum Reformationstag

10.00 Uhr St. Petrikirche, Theaterplatz Chemnitz

Gottesdienst unter dem Thema: „Von der Arche Noah zur Glasarche – Schöpfungsbewahrung und Reformation“

Pfarrerin Cornelia Henze – Predigt
KMD Siegfried Petri – Musik

09. November 2024: Vernissage zum Grünen Band

14.00 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Markersdorfer Straße 79)

Vernissage: „Vom Todesstreifen zur Lebenslinie – 35 Jahre Grenzöffnung, 35 Jahre GRÜNES BAND“,

Das erste gesamtdeutsche Naturschutzprojekt, auf dem ehemaligen „Todesstreifen“ entlang der innerdeutschen Grenze, wird am Jahrestag vorgestellt.

14.15 Podiumsdiskussion mit Prof. em. Dr. Michael Succow (Leiter der Succow-Stiftung Greifswald), Margit Mothes („Umweltschutz zu DDR-Zeiten: UNERWÜNSCHT“), Thomas Findeis (Grünes Band im Vogtlandkreis), Prof. Dr. Kai Frobel (Mitbegründer des Grünen Bandes Deutschland)
Moderation: Stephan Tischendorf (Evangelisches Forum Chemnitz)

16.00 Uhr Konzert mit dem internationalen Chor „Unity“, Chemnitz

17.00 bis 18.00 Uhr Zeit für die Ausstellung und für Gespräche

Über Ihre Zusage zur Veranstaltungsteilnahme würden wir uns freuen: www.evangelisches-forum.org oder info@carlowitz-gesellschaft.de.

Der Eintritt ist frei, Spenden für das Grüne Band sind willkommen.

30. November/ 1. Dezember: „Der Geschichtenschnitzer aus dem Erzgebirge bei den Weihnachtsmachern“

jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr, in der Stadthalle Chemnitz

Wie jedes Jahr ist der Geschichtenschnitzer unterwegs in der Stadthalle Chemnitz bei den „Weihnachtsmachern“. Inspiriert von der gläsernen Arche erzählt er diesmal die Geschichte der Arche Noah und wie man sie vielleicht auch heute sehen könnte. Damit die Kinder und Erwachsenen die Geschichte nicht nur in ihrem Herzen tragen, sondern auch eine Erinnerung mit nach Hause nehmen, kann eine kleine Arche als Weihnachtsbaumbehang gestaltet werden.

09. März 2025: Abschied

Zur Verabschiedung der Glasarche-3 laden wir alle Weggefährten herzlich ein, die zum Gelingen des Glasarcheaufenthaltes in Chemnitz beitrugen. Alle Glasarche-Fans sind uns auch willkommen. Informieren Sie sich bitte zeitnah unter www.carlowitz-gesellschaft.de.

Kommende Termine

Verknüpfte Projekte