, ,

Gastfreundschaft und Pilgern

Programmlinie It´s Moving

Das Regio­nen­pro­gramm der Euro­päi­schen KHS C2025: Pur­ple­Path ver­bin­det sich mit dem Jakobs­weg und bezieht die Kom­mu­nen im Umfeld in sein Pro­gramm ein. Initia­ti­ven und Akti­vi­tä­ten von Kirch­ge­mein­den ent­lang des Kunst- und Wan­der­we­ges sowie des Rund­wan­der­we­ges um Chem­nitz sind inspi­riert vom Pro­gramm Pray­ers and Angels im Bid­Book II. Sie wer­den zum Pro­gramm des Pur­ple­Path der KHS C2025 gehö­ren.

• Ent­lang des Pur­ple­Path: Unter dem Leit­ge­dan­ken Gast­freund­schaft und Pil­gern laden wir Kirch­ge­mein­den, Wan­der­grup­pen und Pil­ger­initia­ti­ven ein, den Skulp­tu­ren­pfad (Pur­ple­Path) durchs Erz­ge­bir­ge zu beglei­ten. Sie ent­de­cken auf den Wegen kunst­his­to­ri­sche Schät­ze und moder­ne Kunst­wer­ke mit geführ­ten Ange­bo­ten oder auf eige­ne Faust. In offe­nen Kir­chen kön­nen Sie zur Ruhe kom­men. Auf Hang­sofas wer­den Sie ras­ten und das E‑Bike auf­la­den. Mit dem Ange­bot von the­ma­ti­schen sowie geführ­ten Wan­der- und Pil­ger­we­gen begeg­nen Besu­cher Kunst und Spi­ri­tua­li­tät der Regi­on.
  • Rund um Chem­nitz: Rund um Chem­nitz kön­nen Besu­cher, Rad­fah­rer und Pil­ger gepfleg­te Wan­der­we­ge, Anhö­hen, schö­ne Kir­chen, außer­or­dent­li­che Kunst und grü­ne Gedenk­or­te erle­ben. Besin­nungs- und Gebets­we­ge spre­chen Lebens­the­men von Wan­de­rern, Pil­gern und Gäs­ten der Kul­tur­haupt­stadt an. Basis der Ange­bo­te ist der Rund­wan­der­weg um Chem­nitz. Er ist aus­ge­schil­dert und auf den Inter­net­platt­for­men ver­zeich­net. Der Rund­weg berührt den durch Chem­nitz füh­ren­den Jakobs­weg zwi­schen Euba und Hil­bers­dorf sowie bei Klaf­fen­bach. Das Pro­jekt fasst die Initia­ti­ven der Gemein­den u.a. rund um Chem­nitz zusam­men.

Zukünftige Veranstaltungen