Intervention zur Passion 2024 Schneeberg 1. April 9. Mai 2024

Ulrich Reim­kas­ten

Fas­ten­tuch in der Kir­che St. Wolf­gang Schnee­berg

Die Ver­hül­lung wird wäh­rend der Pas­si­ons­zeit von Ascher­mitt­woch bis Kar­sams­tag im Rah­men der Öff­nungs­zei­ten zu besich­ti­gen sein und dar­über hin­aus bis Chris­ti Him­mel­fahrt am 09.05.2024.

Mon­tag bis Sams­tag: 10 – 16 Uhr und Sonn- und Fei­er­tag: 14 – 16 Uhr

Zum Künst­ler:

Ulrich Reim­kas­ten ist 1953 in Lichtenstein/Sa. gebo­ren. Er stu­dier­te Tex­til­ge­stal­tung an der Fach­hoch­schu­le für Ange­wand­te Kunst in Schnee­berg und Bild­tep­pich­ge­stal­tung an der Hoch­schu­le für Indus­tri­el­le Form­ge­stal­tung Hal­le u. a. bei Wil­li Sit­te und Inge Göt­ze. Der Trä­ger des Hal­le­sche Kunst­prei­ses war ab 1995 Pro­fes­sor für Male­rei und tex­ti­le Küns­te an der Burg Gie­bi­chen­stein Kunst­hoch­schu­le Hal­le. Heu­te lebt und arbei­tet er in Wet­tin-Löbe­jün. Über sei­ne Arbeit für die Kir­che St. Wolf­gang in Schnee­berg schreibt er:

Die Ver­hül­lung des Cra­nach-Altars kommt in Gestalt einer gol­de­nen Wol­ke. Die tex­ti­le Insze­nie­rung schafft Abstand zum Glanz des Altars. Die Wol­ke im Berg­manns­dom ist eine Dra­pe­rie in Gold, der Far­be der Imma­te­ria­li­tät. Die Dra­pe­rie nimmt Bezug auf die expres­si­ve For­men­spra­che der Gewän­der ins­be­son­de­re goti­scher Male­rei, wie wir sie auch bei Cra­nach fin­den.

Zum Pro­jekt:

Eine Koope­ra­ti­on zwi­schen der Kul­tur­kir­che und Chem­nitz Euro­päi­sche Kul­tur­haupt­stadt 2025.

Gemein­sam mit der Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas Chem­nitz 2025 gGmbH und dem Regio­nal­ma­nage­ment Euro­päi­sche Kul­tur­re­gi­on Chem­nitz, dem Team PURPLE PATH und loka­len Part­nern ver­an­stal­ten die Kir­chen der Regi­on die Aus­stel­lungs­rei­he ALTARVERHÜLLUNGEN – INTERVENTIONEN ZUR PASSION.

Die betei­lig­ten Künst­le­rin­nen und Künst­ler grei­fen die Tra­di­ti­on der Ver­hül­lung der Altä­re im Oster­fest­kreis zwi­schen Ascher­mitt­woch und Oster­sonn­tag auf. Anstel­le schwar­zer oder auch tra­di­tio­nel­ler Fas­ten­tü­cher ent­wi­ckeln sie eige­ne For­ma­te und brin­gen unter­schied­li­che Medi­en wie tex­ti­le Skulp­tur, Zeich­nung oder Instal­la­ti­on ein. Die als Altar­bild-Ver­hül­lun­gen ent­stan­de­nen Kunst­wer­ke wer­den einer­seits Teil der Lit­ur­gie der Kir­chen, ander­seits sind sie für das Publi­kum frei zugäng­lich, es ent­ste­hen öffent­li­che Räu­me für die Kunst.

Verknüpfte Projekte

Interventionen zur Passion